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Inhalt: Herz-Lungen-Zentrum Ebreichsdorf, Dr. Manfred Zehetgruber, Dr. Leopold Stiebellehner, Internist Wien, Pulmologe Wien, Kardiologe Wien, Pulmologie, Lungenfacharzt, Kardiologie, Innere Medizin, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Atemnot, Asthma, Schlafapnoe

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Aktiv gegen die HerzkrankheitWartezimmer Krone 11/07

Aktiv gegen die Herzkrankheit

Auch nach einem Infarkt gilt: Lebensstiländerung ist genauso wirksam wie Medikamente!

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Angina Pektoris


Ärzte Krone 5/08

Angina Pektoris

Ziel in der Behandlung der stabilen Angina pectoris (AP) ist, sowohl die Prognose als auch die Symptomatik und damit die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

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Bei Herzinfarkt schnell handelnWartezimmer Krone 11/07

Bei Herzinfarkt schnell handeln

Die Prognose des sogenannten akuten Myokardinfarkts ist trotz moderner Medizin ernst. Der Zeitfaktor bestimmt ganz wesentlich die Gefährlichkeit. Je schneller die Durchblutung und Sauerstoffzufuhr des Herzens wieder verbessert wird, umso höher sind naturgemäß die Überlebenschancen.

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Sekundärprävention bei Herz-Kreislauferkrankungen: Spitzenmedizin ist nicht genug!
Jatros Kardiologie 3/10

Sekundärprävention bei Herz-Kreislauferkrankungen: Spitzenmedizin ist nicht genug!

Spitzenmedizin ist eine wesentliche Voraussetzung für die optimale Versorgung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, reicht aber alleine dafür keineswegs aus. Um die Versorgung kardiologischer Patienten weiter zu verbessern, muss noch mehr Augenmerk als bisher auf effektive sekundärpräventive Maßnahmen gerichtet werden.

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Ärztekrone 1/07
FOCUS ATEMNOT

Dyspnoe und Husten interdisziplinär betrachtet


L. Stiebellehner und M. Zehetgruber

DIAGNOSTIK: Herzinsuffizienz und COPD sind häufige, aber nicht die einzigen, kardiologischen und pulmologischen Ursachen für Atemnot.
Oft ist aber eine genaue interdisziplinäre Abklärung notwendig.

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